Kollateralschäden, Aktionismus und so

in Blog

Mit Kollegin heute drüber gesprochen, dass - selbst wenn es Jobs gäbe - man ja aktuell zu zweit unmöglich den 1,5 Meter Sicherheitsabstand in der Kabine einhalten kann. 

Ansonsten geht sie - in NRW – früher oder später von einer Ausgangssperre aus. Wobei der Präsident des Weltärztebundes Montgomery davon abrät, da dies in Italien nichts gebracht habe. Auch bei der Grenzschließung spricht er von politischem Aktionismus.

Stichwort Italien - wir müssten uns jetzt halt streng an die Vorgaben halten, meinte die ansonsten sehr nette und kluge Kollegin - ansonsten  hätten wir bald italienische Verhältnisse. 

Ich will den Ernst der Lage mitnichten verharmlosen, aber Italien hat rund 1000 Betten auf der Intensivstation, Deutschland 28.000... 

Ansonsten haben wir 260 Todesfälle seit Ausbruch der Corona Epidemie, wohingegen in Deutschland allein 300 Menschen täglich an den Folgen des Rauchens sterben . 

Soll nicht heißen, dass man den exponentiellen Verlauf unterschätzen soll und da meine eigene 78jährige Mutter als Diabetikerin in NRW eindeutig zur Risikogruppe gehört, möchte ich natürlich auch um Gottes Willen nicht sagen, dass wir den Ernst der Lage ignorieren sollen. 

Was mich aber maßlos aufregt und - ja - auch in Panik versetzt ist ebd. politische Aktionismus wie Überlegungen zu Ausgehverboten (in China ist nachweislich die häusliche Gewalt in der Zeit gestiegen und die Amis statten sich mit privaten Schusswaffen als Schutz vor Plünderungen aus). Auch die Grenzschließung macht die Zusicherungen - Nachschub wird geliefert - zur Makulatur: Wie soll man bitte LKWs, die 17 Stunden im Stau stehen entladen. Naja egal, heute noch Klopapier gekriegt (ich segne mein schweizer Dusch-WC) und Fun Fact am Rande, jedes Land hat wohl die eigenen Hortmechanismen - bei den Franzosen sind offenbar die Rotweinregale leergefegt. 

Aber wer weiß, vielleicht nehmen wir ja dann alle urst ab, wenn durch die aktionistischen Maßnahmen der Politik die Versorgung knapp wird - so richtig 20er Jahre Style / alle Jahrhunderte wieder, dann klappt's auch wieder mit dem Sicherheitsabstand in der Kabine/who cares about drohende Weltwirtschaftskrise. Darauf erstmal einen italienischen Chianti. 

Leave your comments

Comments

  • No comments found