uncrown corona

in Blog

Im Moment werden gerade reihenweise Konferenzen abgesagt. Was mich allerdings viel mehr stört, ist diese Hysterie. 

nachstehend Kopie eines Kommentars auf Aerztezeitung.de

Letztendlich ist der Corona Virus also bei weitem nicht so gefährlich wie der Grippevirus, also höchstens Thema für alte Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen. ebd. meinte auch ein Virologe, dass es wohl erst wieder abflachen werde, wenn sich 2/3 aller Menschen infiziert hätten. Der Körper hat halt die besten - und schnellsten - Impfstoffe.

Wie hieß es schon in der Fisherman's Friends Werbung: Sind sie zu stark, bist Du zu schwach...

Von daher handelt also jeder, der nicht grad zur Risikogruppe gehört und sich panisch vor einer - im Allgemeinen mit leichten grippeartigen Symptomen verlaufenden - Infektion schützt, den Alten und Kranken gegenüber fast schon egoistisch (von den geklauten Desinfektionsmitteln auf der Kinderonkologie oder aber 60.000 gestohlenen Atemschutzmasken der Charité ganz zu schweigen). Manchmal möchte man sich wirklich nur noch ins Bett legen und die Decke über den Kopf ziehen... 

 

China hat ca. 1.400 Mio. / ca. 1,4 Mrd. Einwohner und ca. 20.438 Corona-Grippe-Erkrankte. Das sind 0,0015% der Bevölkerung. Deutschland hat ca. 88. Mio. Einwohner und in Relation wären es 1.285 Corona-Grippe-Erkrankte, also 0,0015% der Bevölkerung.

China hat ca. 1.400 Mio. / ca. 1,4 Mrd. Einwohner und ca. 426 Corona-Grippe-Tote. Das sind 0,00003% der Bevölkerung. Deutschland hat ca. 88. Mio. Einwohner und in Relation wären es 27 Corona-Grippe-Tote, also 0,00003% der Bevölkerung.

2017 / 2018 gab es laut Statistischem Bundesamt in Deutschland ca. 25.000 Grippe-Tote zu beklagen! Das waren 0,02% der Bevölkerung.

 

 

update 13.3.20 neues Wort gelernt: Herdenimmunität

 

Außerdem lag ich falsch. Während ich zuerst dachte, ok, dann am Besten voll auf die neun/alle durch eine Infektion imuunisieren und die 1-2 % schlimmen Verläufe im Krankenhaus behandeln, sieht das ganz anders aus, wenn man bedenkt, dass wir nur 28.000 Betten auf der Intensivstation haben (80% belegt?) und theoretisch für einen plötzlichen peak 50.000 benötigen (70% der Bevölkerung früher oder später infiziert = 50 Millionen Infektionen bei 1% schweren Verläufen = 50.000 Bettenbedarf für unsere Alten und Vorerkrankten).

 

Hm, kann man nur hoffen, dass sich das verlangsamt... Trotzdem finde ich diese Panik spooky.

Siehe auch Louis Pasteur vs. Claude Bernard

Leave your comments

Comments

  • No comments found