Beschallungslösungen

in Blog

Neulich bei einer HV dann eine Zitterpartie: Deutsche Beiträge sollten über Saallautsprecher in den Raum (Floor) gedolmetscht werden. 

 

Gottseidank war der Sprachendienst des Kunden vor Ort und hatte die Technik schon am Vortag getestet. Trotzdem macht man das ungern: 

 

a) Problem 1 - Es kann sein, dass man das, was man selber dolmetscht über den Floorsound wieder als Rückkopplung aufs Ohr kriegt, während man versucht, sich auf den Redner zu konzentrieren (hatte ich schon mal bei einer Live-Übertragung im Deutschen Sportfernsehen nach Kim Klijsters Match, extrem anstrengend)

b) Problem 2 - Eine Kollegin hatte das vor Ort schon mal gemacht. Es wurde ein (abschnittsweises) Konsekutiv draus, weil der Redner auf dem Podium vom Saallautsprecher beschallt wurde, d.h. er redete und hörte dauernd die Verdolmetschung über seiner eigenen Stimme. Aufgrund des Stimmengewirrs ging er dann zu "stop-and-go" über (abschnittsweises reden, was doppelt soviel Zeit auf der ohnehin eng getakteten Konferenz in Anspruch nahm. Dass dies nicht zwangsläufig der Fall sein muss, hatte die Kollegin bspw. in der Frankfurter Oper (optimaler, durchdachter Sound). 

 

Fazit, Saalbeschallung des Simultans wird von den meisten Dolmis extrem ungern gemacht, da wahnsinnig fehleranfällig.

 

 

Leave your comments

Comments

  • No comments found